Selina Seemann | DIE STÄRKSTE UNTER IHNEN

D 2023 | 224 Seiten
Verlag Kremayr & Scheriau
ISBN: 978-3-218-01406-9

Seine Arme hatten das Muster von Kellogg’s Smacks. Nie wieder habe ich einen Menschen mit so vielen Sommersprossen gesehen.

(Seite 8)

Als die beiden sich kennenlernen ist Milena noch minderjährig, Nick dagegen fast vierzig und verheiratet. Nick ist Leiter einer Kirchengruppe, der seinen Charme dazu nutzt, die junge Konfirmandin Milena – die das alles in ihrer Unerfahrenheit für die große Liebe hält – für seine Zwecke zu unterdrücken. Es ist der Inbegriff einer toxischen Beziehung, die mit erschlichenem Vertrauen (Grooming) beginnt und durch lange Jahre sexueller Kontrolle führt.

Es ist unfassbar – und beim Lesen echt schwer zu ertragen –, was dieser Pädophile alles von Milena verlangt, und aus Rücksicht vor eventuellen traumatischen Erfahrungen meiner Leser:innen möchte ich an dieser Stelle auch keine Beispiele geben. Ich bin kein großer Fan von Triggerwarnungen – ein guter Klappentext sollte Hinweis genug sein, ob man ein Buch verkraftet oder nicht –, für diesen Roman aber ist eine solche Warnung angebracht.


Selina Seemann erzählt in DIE STÄRKSTE UNTER IHNEN aber nicht nur die Geschichte einer kriminell vergifteten Beziehung, sondern auch die einer Abnabelung. Der Roman beginnt zu einem Zeitpunkt, an dem sich Milena bereits von Nick befreit hat, und springt in Rückblicken durch die Jahre der Erniedrigung. So lernen wir nach und nach auch ihren Freundeskreis kennen, andere Liebschaften und Ausbruchsversuche.

Auffallend bei den Kapiteln abseits von Nick ist die scheinbare Sorglosigkeit Milenas und der Humor in den Sätzen. Selina Seemann ist Poetry Slammerin und hat ein gutes Gespür für Timing und Komik, das merkt man ihrer Sprache auch an. Mir persönlich waren einige Szenen – im Blick auf das ernste Thema des Buches – allerdings zu flapsig. Auf Seite 156 heißt es nach dem missglückten Versuch, einen Kuchen zu backen:

Ich sah Marta dabei zu, wie sie in Benjamins Küche einen Maulwurfskuchen aus dem Nichts erschuf und versprach ihr mein Erstgeborenes zum Dank.

(Seite 156)

Toller Satz, sehr lustig, musste echt lachen … wollte ich aber gar nicht. Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Ungleichgewicht von ultrahartem Inhalt und witzig-salopper Sprache gewollt ist. Falls ja, halte ich es stellenweise für unpassend.

Dieser Einwand soll die Relevanz des Buch aber nicht schmälern. DIE STÄRKSTE UNTER IHNEN ist ein wichtiger Roman über das – nicht neue, aber literarisch selten beschriebene – Thema Grooming. Empfehlenswert mit nachdrücklichem Fingerzeig auf die Triggerwarnung.


DIE STÄRKSTE UNTER IHNEN erschien im Verlag Kremayr & Scheriau, dem ich herzlichst für das Rezensionsexemplar danke. Mit einem Klick auf das Coverbild gelangt Ihr zur Verlagsseite, wo Ihr Informationen über Buch und Autor/in, sowie eine Leseprobe findet.

Und noch eine kleine Bitte: Kauft Bücher in Euren Buchhandlungen vor Ort. Die Online-Riesen sind schon satt genug und Eure Innenstädte werden es Euch danken.

Hinterlasse einen Kommentar