Matthias Gruber | DIE EINSAMKEIT DER ERSTEN IHRER ART

A 2023 | 304 Seiten
Jung und Jung Verlag
ISBN: 978-3-99027-280-0

Ich stand vor dem Spiegel und probierte Lachmünder an.

(Seite 9)

Arielle und Pauline – zwei junge Mädchen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Pauline ist schön, fotogen und wie gemacht für die Selbstdarstellung in bildgestützten Social Media-Plattformen. Arielle dagegen leidet an einem seltenen Gendefekt: Ihr fehlen Zähne, sie hat kaum Haare und keine Schweißdrüsen, was ihr jede Menge Hautprobleme beschert. Diese beiden Mädchen kennen sich persönlich gar nicht, doch Matthias Gruber gibt ihnen in seinem Debütroman DIE EINSAMKEIT DER ERSTEN IHRER ART eine ganz besondere Verbindung.

Arielle wächst in ärmlichen Verhältnissen quasi auf einem Müllplatz auf. Ihr Vater räumt die Wohnungen Verstorbener aus und sucht in den Nachlässen den großen Schatz, der der Familie endlich den lang ersehnten Reichtum verschafft. Dabei hat er es besonders auf alte Festplatten abgesehen, auf denen er nach vergessenen Kryptowährungen wühlt. Wenn er überhaupt etwas findet, sind es aber meist nur alte Fotos. Arielle dagegen interessiert sich sehr für diese Schnappschüsse und stößt eines Tages auf jede Menge Bilder von Pauline. Sie fasst den Plan, mit dieser Schönheit ein Fake-Profil auf einer angesagten Plattform zu starten und hat nach kurzer Zeit großen Erfolg. Sie wird dank des geklauten Gesichts zu einer angesagten Influencerin, gewinnt Preise und geht Werbeverträge ein. Doch der Höhenflug währt nur so lange bis die echte Pauline Wind von der Sache bekommt.


Matthias Gruber erzählt eine Geschichte über Vereinsamung, Mobbing und Selbstzweifel. Unter dem lockeren Ton verbirgt sich dabei viel Drama und Traurigkeit. Arielle wirkt nach außen hin eigentlich ziemlich selbstbewusst, nur in einigen Szenen zeigt sich die tiefe Tragik der Hauptfigur. Ihre Sehnsucht nach Anerkennung ist so verständlich wie aussichtslos, ein großes Thema in der heutigen von Schönheitsidealen geprägten Online-Gesellschaft. Doch es gibt auch Hoffnung: Arielles Familie hält zu ihr und die beste Freundin Yasmin gibt ihr Möglichstes, um Arielle ein Anker im glücklosen Leben zu sein.

DIE EINSAMKEIT DER ERSTEN IHRER ART ist ein einfühlsamer Roman mit vielen berührenden Szenen und einem ganz unvorhersehbaren Ende. Die letzten Seiten haben mich wirklich verblüfft und geben der Geschichte eine Wendung, die sie unvergesslich macht; solch gelungene Abschlüsse sind selten geworden. Ein großartiges Buch, das ich gern weiterempfehle.


DIE EINSAMKEIT DER ERSTEN IHRER ART erschien im Salzburger Verlag Jung und Jung, dem ich herzlichst für das Rezensionsexemplar danke. Mit einem Klick auf das – ebenfalls sehr gelungene – Coverbild gelangt Ihr zur Verlagsseite, wo Ihr Informationen über Buch und Autor, sowie eine Leseprobe findet.

Und noch eine kleine Bitte: Kauft Bücher in Euren Buchhandlungen vor Ort. Die Online-Riesen sind schon satt genug und Eure Innenstädte werden es Euch danken.

3 Gedanken zu “Matthias Gruber | DIE EINSAMKEIT DER ERSTEN IHRER ART

  1. […] Bookster HRO, 20. August 2023»Matthias Gruber erzählt eine Geschichte über Vereinsamung, Mobbing und Selbstzweifel. Unter dem lockeren Ton verbirgt sich dabei viel Drama und Traurigkeit. […] Doch es gibt auch Hoffnung: Arielles Familie hält zu ihr und die beste Freundin Yasmin gibt ihr Möglichstes, um Arielle ein Anker im glücklosen Leben zu sein.Die Einsamkeit der Ersten ihrer Art ist ein einfühlsamer Roman mit vielen berührenden Szenen und einem ganz unvorhersehbaren Ende. Die letzten Seiten haben mich wirklich verblüfft und geben der Geschichte eine Wendung, die sie unvergesslich macht.« […]

    Like

  2. Vielen Dank für diese Besprechung. Das Buch ist sofort auf meine Liste gewandert. Irgendwie trifft das Thema unerwartet einen Nerv bei mir. In den vergangenen zehn Tagen war ich ganz vertieft (und erschüttert) in die Netflix-Serie „AlRawabi School of Girls“. Da kommt mir „Die Einsamkeit der ersten ihrer Art“ sehr zu pass.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar