Danny Ramadan | NEBELHORN-ECHOS

CDN 2023 | 280 Seiten | 23 Euro
OT: »The Foghorn Echoes«
Aus dem Englischen von Michael Ebmeyer
Orlanda Verlag
ISBN: 978-3-949545-51-1

Kinder sollten von den Schrecken des Krieges nichts wissen, aber Hussam war nun alt genug.

(Seite 9)

Hussam und Wassim wachsen in Damaskus auf. Es sind die frühen 2000er Jahre, der Bürgerkrieg, der Syrien später in Schutt und Asche legen wird, ist noch weit entfernt, wirft aber schon erste Schatten über das Land. Zwischen den beiden Teenagern entwickelt sich eine enge Freundschaft, die über die Zeit zu einer Liebe wird, die sie ihrem Umfeld gegenüber verstecken müssen, denn die Gefühle, die sie verspüren, passen nicht in die Gesellschaft, in der sie leben.

Ein schweres Unglück reißt die beiden auseinander und sie verlieren sich aus den Augen. Hussam gelingt Jahre später – der Bürgerkrieg ist bereits in vollem Gange – die Flucht nach Kanada, wo er in Vancouver seine queere Freiheit genießt. Wassim dagegen bleibt in Damaskus zurück, streift durch die zerbombten Straßen und versucht, seinen Lebenswillen zu erhalten. Eine besondere Freundin in seiner schweren Lage ist Kalila, der Geist einer jungen Frau, die in den Ruinen der Stadt einst ihren Tod fand.


Danny Ramadans neuer Roman NEBELHORN-ECHOS ist ein Buch der Gegensätze. Ab dem Zeitpunkt der getrennten Geschichten der beiden jungen Männer wandelt sich jeweils auch der Erzählton. Wassims Szenen in Damaskus sind verträumt, fragil und voller Schwermut. Hussams Leben sprüht dagegen vor Ausgelassenheit und Freiheitsdrang. Doch schnell wird klar, dass Hussams Partydrang eher eine Flucht vor der eigenen Vergangenheit ist; tief im Inneren ist er verletzt, ja geradezu traumatisiert. Die Freiheit, die er in Kanada leben kann, nutzt er in vollen Zügen aus und läuft dabei Gefahr, sich völlig zu verlieren.

Die titelgebenden Nebelhörner – die Schiffen bei Witterung ohne Sicht den Weg in den sicheren Hafen weisen sollen – sind eine großartige Metapher für die Sehnsüchte und Ängste der beiden Hauptfiguren. Bei Wassim könnte der Geist Kalilas ein solches Signal sein; bei Hussam dagegen ist es eher ein Ton, der ihn an seine dramatische Flucht aus Syrien erinnert, ein Echo, das er mit allen Mitteln vermeiden will. Leider ertönen die Nebelhörner im verregneten Vancouver sehr oft, so dass er seine Vergangenheit nie ganz wird abstreifen können.

NEBELHORN-ECHOS ist eine sehr berührende queere Liebesgeschichte, die zwischen den Schicksalen der beiden Hauptfiguren auch viel über die Folgen des syrischen Bürgerkriegs erzählt. Der Roman gibt einen tiefen Einblick in die Gesellschaft dieses zerrütteten Landes, ohne allzu sehr über die zweifelhafte Politik zu moralisieren. Ein wunderbares Buch.


NEBELHORN-ECHOS erschien im Orlanda Verlag, dem ich herzlichst für das Rezensionsexemplar danke. Mit einem Klick auf das Coverbild gelangt Ihr zur Verlagsseite, wo Ihr Informationen über Buch und Autor findet.

Das Bloggen über Bücher und Literatur ist ein Hobby und soll auch eines bleiben. Allerdings kostet es auf lange Sicht viel Geld und vor allem viel Zeit. Wenn Ihr mich also unterstützen wollt, könnt Ihr das über PayPal tun. Vielen Dank dafür!

Und noch eine kleine Bitte: Kauft Bücher in Euren Buchhandlungen vor Ort. Die Online-Riesen sind schon satt genug und Eure Innenstädte werden es Euch danken.

2 Gedanken zu “Danny Ramadan | NEBELHORN-ECHOS

Hinterlasse einen Kommentar